MGV "Harmonie" Syrau 1902 e.V.  (Archiv 2010)

1902 gegründet   •   29 Mitglieder   •   http://www.mgv-syrau.de/

MGV "Harmonie" Syrau 1902 e.V.

Fußball, Wii, Nintendo, Fernsehen, Computer, Internet und soziale Netzwerke haben dazu geführt, dass die Pflege des deutschen Liedgutes und des Chorgesanges in den Hintergrund getreten sind. Zweck unseres Vereines ist, auch in der heutigen Zeit den Erhalt und die Pflege des deutschen Volksliedes. Denn nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft gestalten. Von ehemals über 50 Chören in Plauen und Umgebung sind nur noch wenige übrig geblieben. Unser erklärtes Ziel ist, diese kulturelle Szene zu bewahren. Um dieses Ziel umzusetzen, ist eine entsprechende Altersstruktur wichtig. Auf diesen Aspekt haben wir in den letzten 15 Jahren viel Wert gelegt. Und können nunmehr auf eine Altersstruktur unserer Leistungsträger von Mitte 20 bis über 60 bauen. Dabei sollte jedem klar sein, dass die über 60-jährigen wichtige Stützen einer Gesellschaft wie auch eines Vereins sind.

Warum wollen wir den Sternquell-Vereinsmeier gewinnen?

Wir wollen den Sternquell-Vereinsmeier gewinnen, um unseren Vereinszweck weiterführen zu können. Denn die Vereinstätigkeit obliegt keinen finanziellen Interessen, bedarf aber derer Aufwendungen. Dies sind im einzelnen die Ausstattung des Vereins mit Material (Noten, Chorkleidung) sowie notwendige Weiter- und Fortbildungen. Dies ist Basis, um auch weiterhin den Verein interessant für den Nachwuchs zu gestalten. Denn nur ein Chor, der sich den neuen Gegebenheiten unserer Zeit anpasst, wird überleben. Zu unserem Verständnis für Kulturgüter zählt nicht nur der Gesang. Allein unser Sängerspruch „Wo die Mühle ihre Flügel dreht...“ beschreibt die Syrauer Windmühle als ein weiteres erhaltenswertes Kulturgut unseres Ortes.

Das Preisgeld möchten wir insbesondere für Weiterbildungen einsetzen. Hierzu zählen der Erfahrungsaustausch mit anderen Chören sowie die Möglichkeit, das von uns bewahrte Liedgut in anderen Regionen zu tragen. Das DDR-Möbel in unserem Vereinszimmer bedarf ebenfalls einer Erneuerung. Auch der Erhalt der Syrauer Windmühle, die im Jahre 2009 mit neuen Ruten ausgestattet werden konnte, bedarf weiterer finanzieller Unterstützung für den Innenausbau.